KPI

E-Mail-Konversionsrate

Eine gute E-Mail-Konversionsrate hilft dir nicht nur dabei, den Erfolg deiner E-Mail-Marketingkampagne zu messen, sondern kann auch deinem Unternehmen helfen, zu wachsen. Sie ist eine der wichtigsten Kennzahlen, die du verfolgen solltest, um deine E-Mail-Kampagnen zu verbessern. Aber was genau ist die E-Mail-Konversionsrate und wie kannst du sie nutzen, um dein E-Mail-Marketing zu optimieren?

Wir werden die Definition aufschlüsseln und dir zeigen, wo du anfangen kannst. 

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Was ist die E-Mail-Konversionsrate?

Die E-Mail-Konversionsrate ist der Prozentsatz der E-Mail-Empfänger, die die gewünschte Aktion ausführen. Das kann ein Kauf, eine Registrierung oder ein Abonnement für die E-Mail-Liste deines Unternehmens sein. Sie kann für alles stehen, was die Leute tun sollen, nachdem sie deine E-Mails geöffnet haben.

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Wie du deine E-Mail-Konversionsrate berechnest

Für den Anfang brauchst du zwei Daten: Die Gesamtzahl der von dir versendeten E-Mails (Total Emails Sent) und die Gesamtzahl der Conversions, die du aus diesen E-Mails erhalten hast (Total Conversions). Du kannst auch die Anzahl der einzelnen Klicks als Alternative zu den Gesamtumwandlungen verwenden. Erkundige dich bei deinem E-Mail-Dienstleister, wenn du nicht sicher bist, wie viele Conversions du durch deine Kampagne erzielt hast.

Als Nächstes teilst du die Gesamtzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der versendeten E-Mails, um deine Konversionsrate zu erhalten. Multipliziere das Ergebnis dann mit 100 - so erhältst du den prozentualen Wert für deine E-Mail-Konversionsrate.

Wenn wir zum Beispiel 1.000 E-Mails verschickt haben und 100 Konversionen daraus erhalten haben, lautet unsere Formel: (100 ÷ 1000) * 100 = 10%

Formel für die E-Mail-Konversionsrate

(Gesamte Konversionen / Gesamte versendete E-Mails) X 100 = E-Mail-Konversionsrate

Was ist eine gute E-Mail-Konversionsrate?

Eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne sollte eine gute Konversionsrate haben. Was ist eine anständige Konversionsrate? Das hängt von deiner Branche ab. Die Konversionsrate kann eine beliebige Kennzahl sein, wie z. B. die Öffnungsrate von E-Mails, die Anzahl der E-Mail-Abonnenten, die Anzahl der Personen, die deine sozialen Medien abonnieren, die Klickrate und vieles mehr. Laut Mailchimp liegt die durchschnittliche Öffnungsrate für alle Branchen bei 21,33 %. Andere Kennzahlen wie die Klickrate liegen bei 2,62 %.

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Was ist eine schlechte E-Mail-Konversionsrate?

Ein Zeichen für eine schlechte E-Mail-Marketing-Conversion-Rate ist, wenn deine E-Mail-Kampagne zu schlechten Dingen wie einer überdurchschnittlich hohen Bounce-Rate führt. Der beste Weg, um herauszufinden, wie du bei der E-Mail-Konversionsrate abschneidest, ist der Vergleich mit der durchschnittlichen E-Mail-Konversionsrate. Dieses Konversionsziel liegt normalerweise zwischen 2% und 3%. Wenn deine Werte unter 2 % liegen, solltest du dir überlegen, wie du sie verbessern kannst. Niedrige Klickraten (CTR) bei E-Mail-Kampagnen bedeuten, dass du nicht genug Klicks auf die Links in deinen E-Mails bekommst, was ebenfalls zu einer niedrigeren Umwandlungsrate führen kann. 

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E-Mail-Konversionsrate KPI-Beispiele & Vorlagen

Deine E-Mail-Konversionsrate kann in unsere E-Mail-Berichtsvorlage aufgenommen werden:

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Best Practices für die E-Mail-Konversionsrate

Um deine E-Mail-Konversionsrate zu optimieren, musst du : 

Best Practices für die Absprungrate

Schritt 1 Symbol Habe eine gute Betreffzeile

Eine gute Betreffzeile sorgt dafür, dass deine E-Mail geöffnet wird, und dann liegt es an dir, eine gute Nachricht zu verfassen, die den Leser zum Handeln anregt. Wenn du die Zustellbarkeit, die Öffnungsrate und die Konversionsrate genau beobachtest, kannst du herausfinden, was funktioniert und was nicht.

Schritt 2 Symbol Fokus auf A/B-Tests

Du kannst deine Conversion Rate optimieren und die Öffnungsraten verbessern, indem du A/B-Tests für deine Betreffzeilen durchführst. Sende zum Beispiel zwei Versionen derselben E-Mail mit zwei verschiedenen Betreffzeilen an zwei Gruppen von 100 Personen. Wenn eine Version eine höhere Öffnungsrate hat, kannst du diese Betreffzeile für zukünftige E-Mails an andere Gruppen verwenden. Du kannst auch verschiedene Calls-to-Action (CTAs) in deinen E-Mails ausprobieren, um zu sehen, welche eine höhere Klickrate haben. Das Sammeln dieser Daten stellt sicher, dass du deine durchschnittliche Konversionsrate interpretieren und deine Inhalte optimieren kannst, um den besten Return on Investment zu erzielen. A/B-Tests ermöglichen eine Marketingstrategie, bei der du deine Abonnenten auf verschiedene E-Mail-Inhalte ansprechen kannst, die auf die Art von E-Mail abgestimmt sind, die die höchste Chance auf gute Konversionsraten hat.

Schritt 3 Symbol Eine klare Aufforderung zur Aktion

Sobald der Leser oder die Leserin deine E-Mail geöffnet hat, ist dies der Punkt, an dem deine digitalen Marketingbemühungen glänzen. Deine Leser/innen müssen sofort wissen, was sie tun sollen. Achte darauf, dass du eine einzige Aufforderung zum Handeln hast, indem du Schriftarten und andere Dinge verwendest, die leicht zu verstehen und zu befolgen sind (z. B. auf einen Link klicken). Wenn du ein eCommerce-Unternehmen bist oder eine Dienstleistung verkaufst, musst du sicherstellen, dass deine Preise klar sind und dass die Landing Page, auf die sie gehen, die richtigen Informationen enthält. Verwirre deine Leser/innen nicht mit mehreren Links und Aktionen, die sie ausführen können. Die meisten E-Mail-Plattformen bieten Vorlagen für die von dir angesprochenen Zielgruppen an. 

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