KPI

Umrechnungskurs

Die Konversionsrate ist ein wichtiger KPI, nicht nur für deine PPC-Kampagnen, sondern auch für die Leistung deiner Website und Landing Page. Hier findest du alle Informationen über diesen KPI, was er ist, warum er wichtig ist, wie man ihn berechnet und vieles mehr!

VERFOLGE DEINE KONVERSIONSRATE

Was ist eine Konversionsrate?

Die Konversionsrate ist der Anteil der Personen, die in einem bestimmten Zeitraum oder einer bestimmten Zeitspanne die gewünschte Aktion durchgeführt haben, an der Gesamtzahl der Besucher. Dies ist eine gute Kennzahl für die Lead-Generierung, um die Rentabilität zu berechnen und kann auf deinen Google Ads, E-Mails, Landing Pages (oder deiner Homepage), der E-Commerce-Website und überall dort verfolgt werden , wo du ein Geschäftsziel gesetzt hast, um entweder etwas zu kaufen, eine Testphase zu starten, ein Abonnement abzuschließen oder einen zahlenden Kunden zu gewinnen.

Wie man den Umwandlungssatz berechnet

Du brauchst keinen Conversion-Rate-Rechner! Um sie zu berechnen, nimmst du einfach dieGesamtzahl der Conversions und teilst sie durch die Anzahl der Website-Besucher (nicht zu verwechseln mit der Anzahl der Sitzungen). Du kannst die Konversionsrate für deine gesamte Website, für jede einzelne Webseite oder die Konversionsrate deiner AdWords- oder Facebook-Anzeigen verfolgen .

Umrechnungskurs Formel:

Die Anzahl der Konversionen ÷ die Anzahl der Besuche. Wenn du zum Beispiel 30 Konversionen von 1.000 Besuchen hast, beträgt deine Konversionsrate 3%, denn 30 ÷ 1.000 = 3%.

Was ist eine gute Umwandlungsrate?

Das hängt ganz von deiner Branche ab, denn die verschiedenen Branchen haben ganz unterschiedliche Richtwerte. Die durchschnittliche Konversionsrate liegt zwischen 3 % (Bekleidung, Elektronik, Hobbys) und 8 % (Automobil, Recht & Behörden). Mehr als 10 % ist also definitiv eine höhere Konversionsrate als der Durchschnitt .

Verfolge deine Daten mit einem automatischen Bericht

Was ist eine schlechte Konversionsrate?

Unter 2 % bis 3 % ist eine ziemlich niedrige Konversionsrate. Das hängt wiederum von deiner Branche ab , aber wenn du eine durchschnittliche Konversionsrate von 1 % hast , kannst du sicher davon ausgehen, dass sie niedrig ist und du dich auf die Optimierung der Konversionsrate (CRO) konzentrieren solltest . Vielleicht änderst du deine Handlungsaufforderung (CTA), modifizierst das Nutzererlebnis, um die Konversionsrate zu erhöhen oder überdenkst einfach deine Marketingmaßnahmen.

Verfolge deine Daten mit einem automatischen Bericht

Conversion Rate KPI Beispiele & Vorlagen

Deine durchschnittliche Umwandlungsrate kann zu mehreren verschiedenen Arten von Berichten hinzugefügt werden.

Sieh dir diesen KPI hier in Aktion an!

Ecommerce Bericht Vorlage Ecommerce Bericht Vorlage

Ein Bericht mit den wichtigsten Kennzahlen für deine E-Commerce-Website, wie z.B. Warenkorbabbrüche, Klickrate (CTR) und natürlich deine E-Commerce-Konversionsrate.

Diese Vorlage live sehen

Vorlage für einen digitalen Marketingbericht Vorlage für einen digitalen Marketingbericht

Von SEO über Social Media bis hin zu PPC - dieser Bericht gibt dir einen guten Überblick über alle Kennzahlen deiner Online-Marketing-Strategie und die Gesamtkonversionsrate.

Diese Vorlage live sehen

Google Analytics Bericht Vorlage Google Analytics Bericht Vorlage

Füge einfach deine Konversionsziele (und sogar deine Daten aus Google Ads) ein und verfolge eine bestimmte Konversionsrate, Webseite neue Kunden, Conversion Tracking und vieles mehr.

Diese Vorlage live sehen

Erhalte 10 kostenlose dashboards für 15 Tage

PROBIERE DASHTHIS NOCH HEUTE AUS

Beste Praktiken für die Konversionsrate

Es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du deine Conversion Rate verfolgst:

Beste Praktiken für die Konversionsrate

Schritt 1 Symbol Verfolge sie neben anderen Metriken

Eine Konversionsrate von 50% klingt erstaunlich, oder? Aber wenn du nur 2 Besuche von potenziellen Kunden hattest, ist das nur 1 Umwandlung, was vielleicht doch kein so tolles Ergebnis ist. Wenn du deine Konversionsrate zusammen mit dem Traffic und der Anzahl der Konversionen verfolgst, bekommst du eine bessere Vorstellung von deiner Leistung.

Schritt 2 Symbol Konversionsoptimierung

Um deinen Return on Investment zu maximieren, solltest du deine Conversion Rate so weit wie möglich optimieren. Wenn du auch nur 1 % auf all deinen Seiten oder Anzeigen erreichst, bedeutet das eine Menge mehr Einnahmen in deinen Taschen. Vergiss nicht, auch die mobilen Geräte oder deine mobile App in Betracht zu ziehen.

Schritt 3 Symbol A/B-Tests durchführen

Die Optimierung geht Hand in Hand mit A/B-Tests. Du denkst vielleicht, dass sich deine Conversions nach einer Änderung deiner CTA verbessern werden, aber im Endeffekt schadest du deinen Conversions vielleicht, ohne es zu wissen. 

Willst du alle deine KPIs in einem einfach zu bedienenden Dashboard?

Probiere dashthis kostenlos aus

Synonyme für Umrechnungskurs

Obwohl der Begriff Umrechnungskurs weit verbreitet ist, gibt es mehrere Synonyme, die verwendet werden können. Hier sind ein paar:

Konversionsrate, Konvertierung %, Conv. %, Zielumwandlungsrate, Konversionsrate, Conversion / Besuche, Conversion / Sitzung, Conversion / Klick, Conversion pro Sitzung, Zielerfüllungsrate, Zielrate, Website Conversion Rate, Kampagnen-Conversion-Rate, Anzeigen-Conversion-Rate, Marketing Conversion Rate, Aktionsrate, Transaktionsrate, Durchschnittliche Konversionsrate, Ecommerce Conversion Rate, Allgemeine Konversionsrate

Ressourcen zum Thema Konversionsrate

KPIs, die dir auch gefallen könnten

Digital Marketing Reporting Dashboard

Fang heute an!

Versuch DashThis

Hergestellt in Kanada

DashThis ist eine Marke von Moment Zero inc.

Copyright © 2011-2024